Im Oktober 2025 wurde das neue Leitlinien Updates des ERC veröffentlicht. Dort finden sich in der Leitlinie ERC Leitlinie Special Circumstances in Resuscitation die Empfehlungen zum Traumatischen Kreislaufstillstand. Auch dieses Jahr haben sich einiges Details geändert. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über die Änderungen der Leitlinie 2025.
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung der Änderungen
- Algorithmus wurde überarbeitet und präzisiert
- Rolle der Herzdruckmassage wurde präzisiert
- REBOA hat an Bedeutung verloren
- Reihenfolge der Maßnahmen richtet sich nach klinischer Priorität (kein festes Schema)
Anpassung Algorithmus
Alle Algorithmen der ERC Leitlinie 2025 wurden designtechnisch überarbeitet. Auch der Algorithmus für den Traumatischen Kreislaufstillstand wurde an das neue Design angepasst. Aber auch inhaltlich finden sich Änderungen.
Wie bisher stellt sich zu Beginn die Frage, ob überhaupt ein Traumatischer Kreislaufstillstand vorliegt. Wenn dies nicht der Fall ist, soll dem Standard ALS-Algorithmus gefolgt werden. Liegt der Verdacht auf einen Traumatischen Kreislaufstillstand vor, sollen die reversiblen Ursachen therapiert werden. Die ERC Leitlinie 2025 stellt nochmal ausdrücklich klar, dass die Behandlung der reversiblen Ursachen einen höheren Stellenwert haben, als die Thoraxkompressionen. Genauer gesagt dürfen Thoraxkompressionen die Behandlung der reversiblen Ursachen nicht verzögern. Die Behandlung der reversiblen Ursachen soll gleichzeitig erfolgen.
Neu ist die klare Aussage, dass die Maßnahmen nicht nach einem festen Schema vorgenommen werden sollen. Die Reihenfolge der Maßnahmen sollen klinisch priorisiert werden. Die Ursache mit der vermutet höchsten Relevanz soll als erstes behandelt werden, sofern die Ursachen nicht gleichzeitig therapiert werden können. Ebenso sind die Interventionen abhängig vom eingesetzten Team.
Der Fokus liegt auch hier weiterhin auf den bekannten vier reversiblen Ursachen:
- Hypovolämie
- Hypoxie
- Spannungspneumothorax
- Herzbeuteltamponade
Die REBOA spielt in der grafischen Darstellung im ERC Leitlinien Update 2025 keine Rolle mehr. Zwar wird in der Leitlinie noch von einer Aorten Okklusion gesprochen- außerhalb von Studien wird die REBOA nicht mehr empfohlen.
Erstmalig geht die Leitlinie auf die Pathophysiologie vom Traumatischen Kreislaufstillstand ein. Die Lektüre der Langfassung ist ausdrücklich empfohlen. Neben den reversiblen Ursachen werden auch die metabolische Azidose und der neurogene Schock als potenzielle Ursachen für den TCA aufgeführt.
Die Behandlung der reversiblen Ursachen vor Thoraxkompressionen hat beim Traumatischen Kreislaufstillstand noch immer den gleichen Stellenwert. Dennoch sei hier hinzuzufügen, dass das Ziel ist, effektive Thoraxkompressionen so schnell wie möglich aufzunehmen.
Hinweis
Diese grobe Zusammenfassung des ERC Leitlinien Update 2025 zum Traumatischen Kreislaufstillstand ist eine grobe Zusammenfassung. Die aufmerksame Lektüre der Langfassung der Leitlinien wird empfohlen. Um einen traumatischen Kreislaufstillstand erfolgreich behandeln zu können, müssen Advanced Life Support und Postreanimationsbehandlung sitzen.
Quelle
Lott, C., Karageorgos, V., Abelairas-Gomez, C., Alfonzo, A., Bierens, J., Cantellow, S., Debaty, G., Einav, S., Fischer, M., González-Salvado, V., Greif, R., Metelmann, B., Metelmann, C., Meyer, T., Paal, P., Peran, D., Scapigliati, A., Spartinou, A., Thies, K., . . . Deakin, C. D. (2025c). European Resuscitation Council Guidelines 2025 Special circumstances in resuscitation. Resuscitation, 215, 110753. https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2025.110753

